Samstag, 25. Dezember 2010

"Ostern in Kenia - oder - Der Stil der Gesellschaft Jesu"?

Waehrend der gesamten Adventszeit hatte ich in Kakuma niemals den Eindruck, dass bald Weihnachten sein koennte. Im gesamten Fluechtlingslager und auch im Wohnbereich der einzelnen Organisationen war kein Zeichen erkennbar. Am 23.12. flog ich dann fuer einige Tage nach Nairobi. Erst nach meiner Ankunft bemerkte ich wie anstrengend das Klima in Kakuma ist:  
Ein Baum im Garten der Jesuitenkommunitaet
in Nairobi (24. Dezember 2010)



In Nairobi herrschen angenehme 27 Grad C, alles  ist gruen, die Blumen bluehen und die Luft ist richtig gut (-ein vollkommener Gegensatz zu Kakuma dort  ist es 35 - 40 Grad heiss, alles trocken - kaum gruen, sondern eher alles ausgetrocknet und  der Staubgehalt in der Luft ist immens). Allerdings kam bei mir zunaechst alles andere als Weihnachtsstimmung auf. Spontan empfand ich : Morgen ist ein grosses Kirchenfest - es wird also wohl die Osternacht  gefeiert. Wer sollte mich vor diesem Irrtum noch retten?

Im Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum sitzend
zusammen mit zwei kenianischen Jesuiten
Sollte die Rettung etwa in  der Jesuitenkommunitaet. erfolgen? Dort war bereits am 23.12. bei meiner Ankunft alles festlich geschmueckt. An der Plastiktanne (echte Tannen gibt es hier eben nicht) haengen weisse Watte und Papierstreifen, die Schnee einen Schneeersatz darstellen - und ein Schild mit der Schrift "Merry Christmas" laesst einen daran erinnern, dass jetzt Weihnachten und nicht Ostern ist.  An der Decke haengen Girllanden, wie sie bei uns hoechstens an Sylvester oder Fasching zu finden sind - aber auch hier gluecklicherweise zur Orientierung Schilder mit "Merry Christmas". Zusaetzlich gibt es noch viele blinkende Lichter. Am 24.12. lief dann noch zusaetzlich die Boney M  - CD und deren Weihnachtslieder. Wahrhaftig es ist Weihnachten und ich bin zum ersten Mal seit 12 Monaten in Weihnachtsstimmung.Vielleicht ist es nicht der Geschmack eines jeden, aber ich fuehlte mich immerhin erleichtert. Es ist Weihnachten!

An Heiligabend fuhr dann meine Kommunitaet zur Christmette ins Hekima College - dem englischsprachigen, theologischen Ausbildungszentrum fuer Jesuiten in Afrika. Die Messe war sehr festlich und der Kirchenschmuck war sehr ausgefallen. Die Krippe auf dem nachfolgenden Foto steht in der Kapelle der Jesuiten im College. Ist sie nicht schoen? Liebe Mitbrueder - dies ist der Stil der Gesellschaft Jesu heute!  Daran muessen wir uns gewoehnen - es hat sich seit unserem Eintritt eben vieles veraendert.
Die Weihnachtskrippe in der Kapelle des Jesuitenkollegs.
Wenn dies nicht dem Stil der Gesellschaft Jesu entspricht!
Ich bleibe nun noch ca. eine Woche in Nairobi, bevor es wieder nach Kakuma geht. Ich wuensche Euch noch eine gesegnete Weihnachtszeit und dann einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Viele Gruesse aus Nairobi

Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen